Odenwaldklub Heidelsheim - Reichsstadtfest Heidelsheim



Vereinsinfos

Verein: Odenwaldklub Heidelsheim

Gründungsjahr:

1923 

Aktivitäten:

Wanderungen in der Umgebung von Heidelsheim, im Odenwald, Schwarzwald und in der Pfalz. (siehe Wanderplan zum Download unten auf dieser Seite)

Kulinarisches Angebot 2019

Speisen: Grillschinken, Nongs Gemüserolle  

Sonstiges: Göcklinger Hell, Andechser Hefeweizen, Aperol Spezial, Kalte Ente, Gin-Tonic

 

Schaut mal in der Bildergalerie vorbei, wir haben Bilder von 2015 für euch zur Verfügung gestellt!

 


Weitere Vereinsinformationen

Der Odenwaldklub e.V. Heidelsheim betreut heute auf dem Vereinsgelände ein Wanderheim mit WC-Anlage, eine Jugendhütte, zwei Außentoiletten, eine Grillhütte, einen Kinderspielplatz, 26 Ruhebänke, vier Infokästen und vier Rundwanderwege.

Unser Verein wurde 1923 gegründet als Touristenverein Heidelsheim von den fünf Gründungsmitgliedern Albert Härdle, Albert Jäger, Arthur Brenner, Karl Jäger und Berthold Rieth als reiner Männer-, Wander-, und Mandolinenverein. Damals durften keine Frauen Mitglied werden. 

Im Jahr 1936/37 wurden alle Vereine, die sich keinem Hauptverband angeschlossen hatten, durch das Gleichschaltungsgesetz der Regierung aufgelöst. Unsere Vorstandschaft beschloß daraufhin nach intensiven Beratungen und Überprüfung der Beitragskosten den Anschluß an den Hauptverband der Wandervereine des Odenwaldklubs. Ab diesem Zeitpunkt wurden auch Frauen und Kinder als Mitglieder zugelassen.

Das Wanderheim und die Jugendhütte können für private Veranstaltungen gemietet werden. Anfragen richten Sie bitte an den Vorstand Iris Pagenkopf.

Den Wanderplan 2019 finden Sie zum Download unten auf dieser Seite.


Der Odenwaldclub beim Reichsstadtfest

Mit großer Unsicherheit, ob ein Stand des OWK beim Reichsstadtfest angenommen würde, starteten wir 2009 erstmals mit unserem Stand direkt nach dem Stadttor. Unser Stand war aber von Beginn an ein großer Erfolg. Die angebotenen Getränke und Speisen kamen bei den Besuchern des Reichsstadtfests sehr gut an.

Seit 2011 sorgt immer am Montag Abend der in der Region sehr bekannte und beliebte Sänger Dejan für ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Weitere Infos auf http://www.dejan-rock.me/.

Dazu gibt es hier einen kleinen musikalischen Vorgeschmack. Im Video sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus Dejan Perica's "Reichsstadtfest-Debut" aus dem Jahre 2011. 

Viel Spaß beim Reinschauen!



Download
Wanderplan 2019
Wanderplan 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.8 KB

20. Reichsstadtfest Heidelsheim vom 15. bis 17. Juli 2023

Anfahrt: Heidelsheim liegt an der B35 zwischen Bruchsal und Bretten und an der Stadtbahnlinie S9. Festgelände ist der historische Stadtkern von Heidelsheim - Merianstraße, Wettgasse, Webergasse, Augasse & Diebsturmgasse. Parkplätze beim Sportzentrum, Intersport Zimmermann, Bahnhof.

Arbeitsgemeinschaft Reichsstadtfest Heidelsheim

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.